E-Banking – Das «E» steht für einfach.

E-Banking beantragen

Von zuhause oder unterwegs einfach Zahlungen erledigen – unsere E- und Mobile Banking Angebote bestechen durch grossen Funktionsumfang und hohe Benutzerfreundlichkeit. Bestimmen Sie selbst, wann und wo Sie Ihre Bankgeschäfte tätigen.

Haben Sie Fragen?

Das NKB Beratungsteam hilft gerne weiter.

Das «E» steht für einfach.

Die Nidwaldner Kantonalbank bietet Ihnen eine moderne Kontoführung mit allen digitalen Vorteilen. E-Banking ist die einfache und schnelle Art, Zahlungen zu tätigen und die Übersicht über Ihre Konten zu behalten – egal wo Sie gerade sind.

Ihre Vorteile

  • 24 Stunden Zugriff auf all Ihre Vermögenswerte
  • zeitunabhängig Zahlungen tätigen
  • einfach, schnell und effizient
  • Höchste Sicherheit dank modernster Technologie

E-Banking beantragen

Die NKB entwickelt ihr E-Banking stetig weiter. Auf der folgenden Seite finden Sie die neuesten Funktionen und nützliche Tipps, um noch mehr aus Ihrem E-Banking rauszuholen.

Zu den Tipps & Tricks

Digital und mobil bezahlen

Login-Lösung «CrontoSign Swiss»

Mit der modernen, App-basierten Login-Lösung «CrontoSign Swiss» gelangen Sie einfach und sicher in Ihr E-Banking.
 

Tipps zum Login

  • Ändern Sie das Passwort sofort nach Erhalt (mind. 6-stellig).
  • Verwenden Sie Ziffern, Gross- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen.
  • Wählen Sie keine Tastaturfolgen (z. B. 123456 oder asdfgh).
  • Benutzen Sie nicht drei gleiche Zeichen hintereinander (z. B. aaammm).
  • Schreiben Sie das Passwort nicht auf und speichern Sie es nicht unverschlüsselt ab.
  • Bewahren Sie den Aktivierungsbrief zu «CrontoSign Swiss» an einem sicheren Ort auf.

Zur CrontoSign-Anmeldung

Sicher im E-Banking

Unser Beitrag:

Mit einem mehrstufigen Loginverfahren schützen wir Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff:

  • Stufe 1: Vertragsnummer und Ihr persönliches Passwort
  • Stufe 2: Mosaik-Scan via «CrontoSign Swiss»

 

 

Ihr Beitrag:

Schützen Sie sich und Ihr System: Es ist sehr wichtig, dass Sie folgende Punkte beachten:

  • Verwenden Sie immer die aktuellsten Browser- und App-Versionen und installieren Sie Updates.
  • Benutzen Sie eine aktuelle Sicherheitssoftware.
  • Schützen Sie Ihr Mobilgerät mit einem PIN-Code und einer Sperre.
  • Speichern Sie die Zugangsdaten nicht auf Ihrem Mobilgerät und geben Sie diese in der Öffentlichkeit verdeckt ein.
  • Verwenden Sie kein unverschlüsseltes WLAN-Netz.
  • Nutzen Sie während des Arbeitens mit der Bankapplikation keine anderen Internetseiten.
  • Überprüfen Sie nach der Eingabe von Zahlungsaufträgen, ob sie richtig eingegeben wurden (z.B. begünstigte Bank, Kontonummer, Betrag usw.).
  • Loggen Sie sich am Ende der Session korrekt aus und leeren Sie Ihren Cache.
  • Nehmen Sie bei ungewöhnlichen Fehlermeldungen und Vorgängen sowie bei nicht erfolgreicher Anmeldung umgehend Kontakt mit uns auf.

Hilfe & Support (FAQ)

Anleitungen

Neue Mobile Banking App

Was ist die NKB Mobile Banking App? / Welche Vorteile bietet die neue Mobile Banking App?
Die NKB Mobile Banking App ist eine Applikation für Smartphones mit den Betriebssystemen iOS oder Android. Die App bietet Funktionen zum Abfragen der Kontostände und -Transaktionen, für den Zahlungsverkehr, das Erfassen von Wertschriftenaufträgen, eine Übersicht der Karten inkl. nützlicher Funktionen. Die Vorteile und Erklärungen finden Sie hier.

Warum braucht es eine neue App?
Die neue App wurde komplett neu konzipiert und liefert daher die Basis, künftig noch schneller neue Funktionen einzubinden und unseren Kunden anzubieten. Zudem bietet die neue App einen ersten Schritt hin zu «Mobile Only» (Transaktionssignierung direkt auf dem Gerät). In einem nächsten Schritt streben wir mit der neuen App «Mobile First» an. D.h. der Kunde muss für die Aktivierung des Zugangs ab der App nicht zuerst seinen E-Banking Vertrag initialisieren.

Weshalb muss die neue Mobile Banking neu aktiviert werden? Wäre ein Update der alten App nicht einfacher?
Natürlich wäre eine Update-Routine von der alten zur neuen App einfacher. Die neue Mobile Banking App wurde von Grund auf neu konzipiert und baut nicht auf der bestehenden App auf. Da insbesondere der Onbording-Prozess der neuen App komplett neu gestaltet wurde, ist eine «Neu-Aktivierung» der App unumgänglich, da sich dieser Prozess und die damit verbundene Registrierung auf der Registrierungplattform komplett von der Vorgänger-App unterscheidet.

Ich setze zwar CrontoSign Swiss für das Login im E-Banking ein. Allerdings ohne Zustellung einer Push-Mitteilung. Was muss ich tun, damit ich diese aktivieren kann?
Rufen Sie uns unter 041 619 22 22 an. Halten Sie beim Anruf Ihre E-Banking Vertragsnummer bereit bereit. Zusammen prüfen wir, was für Ihren E-Banking Vertrag benötigt wird.

Bislang nutzte ich für das E-Banking Login das «Challenge-/Response Verfahren». Kann damit die neue Mobile Banking verwendet werden?
Nein. Die neue Mobile Banking App setzt als zweiten Sicherheitstoken «CrontoSign Swiss» voraus. Diesen können Sie hier aktivieren oder Sie rufen uns unter 041 619 22 22 an und nennen uns Ihre E-Banking Vertragsnummer. Wir werden Ihnen die notwendigen Unterlagen zur Aktivierung von «CrontoSign Swiss» zustellen.

Warum kann ich die neue Mobile Banking auf meinem Gerät nicht aktivieren?
Prüfen Sie auf unserer Website, ob Ihr verwendetes Gerät / Betriebssystem den Voraussetzungen entspricht. Prüfen Sie auch, ob Ihr Gerät für das Betriebssystem ein Update anbietet und führen Sie diesen ggf. durch.

Was muss ich tun, wenn mein Smartphone und/oder dessen Betriebssystem nicht auf der Liste «Voraussetzung» nicht aufgeführt ist?
Die Liste mit aufgeführten Gerätetypen und der Betriebssysteme benennt Geräte, welche durch uns oder durch den Entwickler im Zusammenspiel mit der neuen Mobile Banking App eingehend geprüft und aufgrund der Testergebnisse als geeignet befunden wurden. Es ist möglich, dass nicht aufgeführte Geräte durchaus auch in der Lage, die neue App in vollem Funktionsumfang zu betreiben. Bei älteren Betriebssystemen kann es aber durchaus sein, dass die App nicht alle Funktionen wie vorgesehen berücksichtigt oder die Verwendung der App komplett unterbindet.

Warum funktioniert die MAP4 nur mit biometrischer Anmeldung?
Die Software erfordert mit der neuen MAP4 noch höhere Anforderungen in Bezug auf die Sicherheit beim Zugriff auf Konten via Mobile Apps.
Dabei wurde eine Abkehr vom bisherigen Login-Modell mittels Passwort oder PIN hin zur biometrischen Erkennung (Face-ID, Fingerprint) beschlossen. Diese 
Anmeldungsvariante zeigt in diversen Sicherheitschecks die aktuell höchste Sichehreitsstufe.

Wie aktiviere ich die Gesichtserkennung oder Login via Finger-Print?
Die Anmeldung via biometrischen Daten setzt voraus, dass «Face-ID» oder «Finger-Print» auf Ihrem Gerät aktiviert ist. Wie Sie diese auf Ihrem Gerät aktivieren, entnehmen Sie bitte Ihrer Geräteanleitung oder fragen Sie direkt beim Gerätehersteller nach. Ist die biometrische Anmeldung auf dem Mobilgerät aktiv, wird sie direkt von der Mobile Banking App übernommen.

Warum kann ich die neue Mobile Banking auf meinem Gerät nicht aktivieren?
Prüfen Sie auf unserer Website, ob Ihr verwendetes Gerät / Betriebssystem den Voraussetzungen entspricht. Prüfen Sie auch, ob Ihr Gerät für das Betriebssystem ein Update anbietet und führen Sie diesen ggf. durch.

Wieso werden bei den Wertschriftenaufträgen nur die «aktiven» angezeigt?
Diese Anzeigelogik wurde von der alten Mobile Banking App übernommen. Künftig ist es unser Ziel, auch Aufträge mit anderen Stati abzufragen. Die entsprechenden Schritte in der Entwicklung wurden bereits eingeleitet.

Kann mehr als ein Mobile Banking Zuganng mit der App aktiviert werden?
Nein. Aktuell kann nur eine E-Banking Vertragsnummer für den Vertrag gespeichert werden. Hier arbeiten wir an einer Lösung, damit künftig mehrere Verträge in der App hinterlegt werden können.

Wer kann die App die App auf seinem Mobilgerät nutzen?
Alle Kundinnen und Kunden mit einem gültigen E-Banking Vertrag.¨

Kann ich alle meine Zahlungen im Mobile Banking erfassen?
Ja. Zahlungen an neue, unbekannte Begünstigte können direkt auf dem Mobilegerät signiert werden.

Was kostet die App?
Die App ist kostenlos und im Apple App Store oder im Google Play Store erhältlich. Allfällige Gebühren für den Betrieb des Mobilegeräts sind Sache der Nutzenden.

Ist die Sicherheit gewährleistet?
Bevor Sie Mobile Banking erstmals nutzen können, müssen Sie Ihr Mobilgerät für das Mobile Banking aktivieren. Nebst der E-Banking Vertragsnummer und dem von Ihnen definierten Passwort muss dazu auch die App «CrontoSign Swiss» aktiviert sein. Bei jeder Aktivierung eines Gerätes müssen diese Komponenten eingegeben, bzw. die Push-Nachricht von «CrontoSign Swiss» durch Sie bestätigt werden.

Was ist der Unterschied zwischen der App «CrontoSign Swiss» und der NKB Mobile Banking App?
«CrontoSign Swiss» wird für das Login ins E-Banking und für die Aktivierung des Zuganges zur «NKB Mobile Banking App» als zusätzliches Sicherheitsmerkmal eingesetzt. Auch bei allfälligen Transaktionssignierungen kommt «CrontoSign Swiss» zum Einsatz. Die «NKB Mobile Banking App» umfasst zahlreiche , aber nicht alle Funktionen des E-Bankings.

Kann ich die NKB Mobile Banking App auch ohne E-Banking Vertrag nutzen?
Nein. Es muss ein «E-Banking» Vertrag für Sie bei der NKB hinterlegt sein. Nach einer Erst-Initiliasierung des E-Banking Vertrages ist der Zugang zur NKB Mobile Banking App freigeschaltet.

Ich habe mein E-Banking Passwort vergessen, was kann ich tun?
Rufen Sie uns über Tel. 041 619 22 22 und halten Sie die Vertragsnummer bereit. Wir erstellen Ihnen umgehend ein neues Initial-Passwort.

E-Banking Support

Bei Fragen zum E-Banking hilft Ihnen unser Beratungsteam gerne von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 18.00 Uhr weiter:

  • telefonisch unter 041 619 22 22
  • per Email unter info@nkb.ch
  • oder mittels Live-Support direkt aus Ihrer E-Banking-Umgebung

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