NKB überzeugt mit sehr gutem Jahresergebnis

Im Geschäftsjahr 2023 konnte die Nidwaldner Kantonalbank (NKB) einen Geschäftserfolg von CHF 33,7 Mio. (+ 26,8%) erwirtschaften. Dank einer hohen Ertragskraft im Kerngeschäft und der Zinswende erzielt die NKB ein sehr gutes Ergebnis. Trotz leicht gebremster Marktnachfrage im Hypothekarbereich konnten die Kundenausleihungen gesteigert werden, genauso wie das Nettoneugeld. Der Reingewinn liegt bei CHF 16,9 Mio. (+ 5,3%), was eine Dividendenerhöhung zulässt.

Die Nidwaldner Kantonalbank (NKB) kann mit einem Geschäftserfolg von CHF 33,7 Mio. ein ausserordentlich erfolgreiches Jahresergebnis präsentieren. Sowohl der Zinsertrag der Kundenausleihungen als auch die Verzinsung der SNB-Guthaben führten zu einem Anstieg des Brutto-Zinserfolgs von CHF 16,0 Mio. gegenüber dem Vorjahr. Im direkten Kundengeschäft kann die NKB trotz gebremster Marktnachfrage ein leichtes Wachstum verzeichnen und das Ausleihungsvolumen erhöhen. Dank fundierter Beratung im Anlagebereich konnte auch das Depot- und Wertschriftenvolumen deutlich ausgebaut werden. «Daneben ist die Aufwandseite im Vergleich zum Ertrag dank eines konsequenten Kostenmanagements deutlich weniger gestiegen.  Das, obwohl wir uns mitten in der Umsetzung der Strategie 2022 - 2026 befinden», bilanziert Heinrich Leuthard, Vorsitzender der Geschäftsleitung, die relevanten Kennzahlen der NKB.

Attraktive Zinsen für Kundinnen und Kunden
In Folge der Aufhebung der Negativzinsen im Herbst 2022 ist die NKB den jeweiligen Zinserhöhungen der SNB gefolgt. «Seither haben wir die Zinsen auf Spar- und Vorsorgekonten für unsere Kundinnen und Kunden sukzessive erhöht. Wir sind überzeugt, dass wir uns damit weiterhin als attraktive Partnerin im Bereich Sparen positionieren können», so Heinrich Leuthard. Erstmals nach vielen Jahren erhöhten sich zudem die Abschlüsse bei den Kassenobligationen deutlich.

Stabiles Finanzierungsgeschäft in anspruchsvollem Marktumfeld
In ihrem Kerngeschäft konnte die NKB im Jahr 2023 erneut wachsen. In einem anspruchsvollen Marktumfeld mit Inflation, steigenden Zinsen und hohen Immobilienpreisen konnten die Kundenausleihungen um CHF 46,0 Mio. (+ 1,0%) gesteigert werden und belaufen sind damit neu auf CHF 4,85 Mrd. Heinrich Leuthard dazu: «Das erzielte Wachstum bestätigt unsere überzeugende Beratungskompetenz bei Finanzierungsfragen.»

Wertschriften- und Depotvolumen deutlich erhöht
Nachdem sich das Anlagegeschäft im ersten Halbjahr 2023 noch unter dem Vorjahresniveau bewegt hatte, ist es der NKB gelungen, das Wertschriften- und Depotvolumen in der zweiten Jahreshälfte deutlich zu steigern. Die Bank kann für das Berichtsjahr 2023 einen Zufluss von Nettoneugeld im Umfang von CHF 101,0 Mio. verzeichnen. «Dies zeigt, dass unsere Kundinnen und Kunden unserer ausgewiesenen und kompetenten Expertise im Anlagebereich trotz der globalen Unsicherheiten nach wie vor grosses Vertrauen schenken», meint Heinrich Leuthard.

Höherer Reingewinn und höhere Dividende
Der Jahresgewinn nach Abschreibungen und Rückstellungen für allgemeine Bankrisiken liegt bei CHF 16,9 Mio. und damit 5,3% über dem Vorjahr. Davon werden CHF 10,0 Mio. Dividende an den Kanton Nidwalden ausgeschüttet. Zusätzlich erhält der Kanton CHF 1,3 Mio. als Abgeltung für die Staatsgarantie. Aufgrund des sehr guten Jahresergebnisses hat die NKB eine Erhöhung der Dividende pro Partizipationsschein beschlossen. Diese liegt nun neu bei CHF 62.50. Das Eigenkapital beläuft sich nach der Gewinnverwendung auf CHF 525,5 Mio. (CHF 503,6 Mio. per 31. Dezember 2022).

Strategie 2022 - 2026 auf Kurs
Mit der Strategie «Uisblick» für die Periode 2022 – 2026 hat die NKB eine solide Basis für die Weiterentwicklung der Bank geschaffen. Heinrich Leuthard: «Generell sind wir mit der Umsetzung der Strategie auf Kurs und sehr zufrieden.» Im Fokus stehen die Schärfung des Produkt- und Dienstleistungsangebots, der Ausbau der digitalen Kanäle, der Aufbau eines Vertriebs- und Kanalmanagements sowie eines Ökosystems für Ärzte, Zahnärzte und Veterinäre und die Modernisierung der Geschäftsstellen. Auch die Förderung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit ist für die NKB von zentraler Bedeutung. 2023 konnten erste strategische Meilensteine erreicht werden. So wurde etwa das neue Produkt- und Dienstleistungsangebot der Bank angepasst und per 1. Januar 2024 eingeführt.

Modernisierte Geschäftsstelle in Beckenried
Die Geschäftsstelle in Beckenried erstrahlt nach dreimonatiger Umbauphase in neuem Glanz. Ab Ende August 2023 wurden umfangreiche Umbauarbeiten ausgeführt. Mitte Dezember wurde die Geschäftsstelle feierlich wiedereröffnet. Auf die Kundinnen und Kunden wartet in Beckenried ein zeitgemässes und komfortables Bankerlebnis. Herzstück ist der moderne Empfangsbereich. Bargeldtransaktionen können neu einfach und bequem an den Selbstbedienungsgeräten erledigt werden. Für individuelle Beratungsgespräche in diskreter Atmosphäre stehen stilvoll gestaltete Sitzungszimmer zur Verfügung. 2022 wurden bereits die beiden Geschäftsstellen Buochs/Ennetbürgen und Länderpark nach dem neuen Konzept der aktuellen Strategie 2022 - 2026 modernisiert.

Ausblick
Das positive Ergebnis des vergangenen Geschäftsjahres ermutigt die NKB, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Die Bank ist zuversichtlich, weiterhin gut positioniert zu sein, um sich den verändernden wirtschaftlichen Bedingungen anzupassen und einen langfristigen Mehrwert für die Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden und Eigentümer zu schaffen. Auch das Jahr 2024 wird ganz im Zeichen der Strategie 2022 - 2026 stehen. Ziel ist es, den dynamischen, sich wandelnden Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden gerecht zu werden. Während der Ausbau der digitalen Kanäle weiter vorangetrieben wird, bleibt der persönliche Kontakt für die Bank essenziell. In den nächsten Jahren werden auch die Geschäftsstellen in Wolfenschiessen und Hergiswil modernisiert. Derweil steht das Ökosystem für Ärzte, Zahnärzte und Veterinäre nach intensiver Projektarbeit vor einem wegweisenden Jahr. «Wir werden auch 2024 stark gefordert sein. Ich freue mich sehr, diese Herausforderungen mit unseren Mitarbeitenden in Angriff zu nehmen und auch zukünftig alles daran zu setzen, unseren Kundinnen und Kunden ‹Mehr vom Leben› zu bieten.»

Weitere Informationen zur Strategie 2022 – 2026

Medienkontakt

Daniel Fuhrer
Leiter Marketing & Kommunikation
Telefon 041 619 22 60
daniel.fuhrer@nkb.ch